Montag, 30. November 2009

Klartext

Liebe Freunde,
da in so ziemlich jeder Email die ich erhalte, nützliche Ratschläge enthalten sind, wie ich den Teilnehmern meines Sprachclubs doch am besten Deutsch beibringen kann, muss ich hier doch nochmal erklären worum es sich dabei handelt:
Der Sprachclub schnappt sich die mongolischen Deutschstudenten aus dem 3. und 4. Studienjahr und verbessert ihre flüssigen Sprachkenntnisse durch Diskussionen und pflanzt ihnen Wissen über ihr Land und andere Themen ein, so dass sie im besten Fall im Sommer als Tourguides für Touristen eingesetzt werden können. Ich bereite dafür Material vor und moderiere das ganze.
ABER:
Ich unterrichte nicht! Die Studenten können alle schon Deutsch, ich brauche deshalb keine Ratschläge wie ich ihnen am besten Wortschatz und Grammatik vermitteln kann, sondern höchstens, wie ich es schaffe, ihnen etwas über ein bestimmtes Thema beizubringen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass nicht ich derjenige bin, der redet.
Bitte hört auf, mir Sprachspiele zu empfehlen! So sehr ich euer Engagement schätze, das ist leider Energie, die ich nicht umsetzen kann.

Über Emails freue ich mich natürlich weiterhin :)

2 Kommentare:

  1. Ist doch ganz einfach:
    Lernen durch Lehren :)
    Die Schüler sollten dem Lehrer etwas über IHR Land beibringen, was IHNEN wichtig und wertvoll erscheint. Kleine Referate, auf Deutsch natürlich.

    Grüsse -unbekannterweise- aus Mainz :)
    S.Brüssel

    AntwortenLöschen
  2. HI! zu deinem studenten-problem: ich hoffe, ich wiederhole hier jetzt nicht irgendwelche unnuetzen ratschlaege, aber da du gesagt hast, du versuchst ihnen unsere kultur naeher zu bringen:
    ich weiss ja nicht, in wie fern du dich an einen "lehrplan" halten musst, aber denk daran, dass unser alltag doch eher durch "pop"-kultur gepraegt wird, als durch goethe, schiller und bismarck. und was mir hier aufgefallen ist, ist wie sehr wir durch unsere kindheit gepraegt werden -das macht in den meisten faellen den unterschied. deshalb wuerde ich mich auf lieder oder sowas konzentrieren, die jeder, der die letzten 10 jahre in deutschland gelebt hat kennt. schlager, oldies oder auch erfolgreiche lieder aus den letzten Jahren (was spricht dagegen, die ein lied von peter fox uebersetzen zu lassen?) ausserdem redewendungen uns sprichwoerter! und -auch wenns sich jetzt bloed anhoert- kinderlieder und -reime. typische situation fuer mich: im neuseelaendischen radio lauft irgendein werbespot oder ein lied und alle lachen sich kaputt, nutr ich kapiers nicht -warum? weil ein sehr bekanntes kinderlied veralbert wird und man den witz nur versteht, wenn man den originaltext kennt.
    oder auch comedy. ein paar ganz bekannte sketche waere vllt. eine ganz gute idee. was finden die leute so witzig an dem namen Mueller-Luedenscheit? irgendwas von loriot, oder bully, auch den kennt ja fast jeder in deutschland.
    Weihnachtslieder passen jetzt natuerlich gut
    und feste und feiertage sind auch immer unterhaltsam -aber das machst du ja sicher sowieso.

    so, das ganze war jetzt ziemlich konzeptlos aber ich hoffe es war irgendwo hilfreich. ach ja, eine postkarte aus der mongolei haette ich natuerlich auch gerne. ich schick dir meine addresse aber lieber ueber wkw. ansonsten schreib nur weiter fleissig deine blogeintraege, ist immer sehr interessant!

    liebe gruesse aus NZ,
    Susanne

    AntwortenLöschen