Dienstag, 17. November 2009

lets get it started

Am Samstag hatte ich das Vergnügen, endlich mit richtigen Mongolen in Kontakt zu kommen (mal abgesehen von meiner Gastfamilie und den werten Kollegen), denn das erste Treffen des German Speaking Club (welchen ich ja leiten soll) fand statt. Dort habe ich mich zum ersten Mal sozusagen in der Rolle des Lehrers gefühlt, auch wenn ich nicht wirklich unterrichte. Aber immerhin habe ich einen kleinen Workshop veranstaltet und die Teilnehmer, alles Studenten der deutschen Sprache, auf ihre Deutschkenntnisse geprüft. Nächsten Samstag veranstalten wir das ganze dann nochmal mit Studenten anderer "Universitäten". Universitäten in Gänsefüßchen, weil ich bisher nicht den Eindruck habe, dass man die hiesigen Unis mit unseren europäischen Universitäten vergleichen kann. Das läuft hier eher wie eine Art Schule, mit kleinem Klassenraum, einem Lehrer und einer schönen Tafel mit Kreide - mit dem Unterschied, dass man eben nur einige wenige Fächer wählt. Wie das bei anderen Studiengängen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Sobald also alle eingeladenen Studenten auf Herz und Nieren geprüft wurden, werden wir ca. 15 geeignete davon auswählen, um mit ihnen dann den eigentlichen Sprachclub durchzuführen.
Das Projekt hat eine Menge Potential, je nachdem was mir an Themen und Methoden einfällt. Falls jemand da draussen Vorschläge hat, zögere bitte nicht, mir diese zukommen zu lassen! Bisher bin ich nämlich noch recht ratlos, wie ich es schaffen soll, einerseits ein Thema zu vermitteln und andererseits dafür zu sorgen, dass nicht ich es bin, der redet.
Spannend wird es auf jeden Fall und ich bin froh ein wenig Abwechslung von der sonst recht eintönigen Büroarbeit hier zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen