Dienstag, 15. Dezember 2009

Checkpoint Charlie

Da bin ich wieder!
Vom letzten Dienstagabend, dem 08.12. bis zum Samstagmorgen, dem 12.12. bot sich für mich eine insgesamt sehr angenehme Abwechslung zum sonst doch allmählich sehr alltäglichen Alltag: Das DED-Zwischenseminar in Erdenet.
Erdenet ist die zweitgrößte Stadt der Mongolei und wurde ursprünglich von den Russen gegründet um die dort reichhaltig vorhandenen Kupferbestände abzubauen. Auch heute noch ist die Mine der größte lokale Arbeitgeber. Erdenet beherbergt geschätzte 100.000 Einwohner und ist etwa so groß wie Worms - dort sieht es allerdings ganz anders aus.
Bilder kann ich leider keine liefern, denn meine Kamera ist mir abhanden gekommen. Ich habe sie wohl in dem Café liegenlassen, in dem wir uns jeden Mittwoch treffen um die Woche zu besprechen und obwohl ich gleich beim Betreiber Bescheid gesagt habe, ist sie nicht wieder aufgetaucht. Schade.
Während des Seminars, an dem etwas später auch Vertreter der Partnerorganisationen teilnahmen, hatten wir eine Menge Spaß und versuchten auch inhaltlich etwas wertvolles zu erarbeiten. Am eindrucksvollsten in Erinnerung bleiben wird mir jedoch die Hin- und Rückfahrt im Nachtzug, die in einer gut gemischten Gruppe mit ein paar (eigentlich verbotenen) Flaschen Bier wirklich viel Spass gemacht hat. Das Feriencamp außerhalb von Erdenet, in dem wir für 2 Tage untergebracht waren, war ebenfalls sehr nett. So frische Luft habe ich in Ulan Bator nie. Die Zimmer waren allerdings auch sehr frisch, so dass wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufwachten, trotz aufgedrehter Heizung. Die Isolation lässt dort eindeutig zu wünschen übrig - ein guter Grund, das Frühstück sausen zu lassen und lieber noch ein wenig unter der Decke zu kauern.
Ich habe sogar eine hübsche Mongolin kennen gelernt - sie ist Deutschlehrerin und kam als Repräsentantin einer der Partnerorganisationen mit nach Erdenet. Blöderweise ist sie bereits 24 Jahre alt und geschieden. Vielleicht doch nicht die glücklichste Wahl...

PS: Probiert doch einmal das ein-klick Reaktionssystem aus, das ich gerade entdeckt habe! So erkenne ich, ob euch gefällt was ich schreibe, auch wenn ihr keine Kommentare hinterlasst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen