Sonntag, 27. September 2009

Es wird ernst

Die Schonzeit ist vorbei!
Seit gestern Abend bin ich bei meiner Gastfamilie untergebracht und muss groesstenteils selber sehen wie ich klarkomme. Ab jetzt gibt es keinen festen Plan mehr nachdem wir weltwaerts-Freiwilligen verschiedene Stationen rund um Ulan Bator abklappern sondern wir muessen uns selbst beschaeftigen. Das finde ich auch besser so, gegen Ende der Einfuerungswoche war es fast ein wenig zuviel des Guten. Immerhin kenne ich jetzt die wichtigsten Laeden und Restaurants hier in der Gegend.
Meine Gastfamilie ist auch sehr nett, ich wurde gleich als neues Familienmitglied angenommen. Nun wohne ich in einer schoenen 3Zimmerwohnung im zehnten Stock eines alten Plattenbaus. Ich habe jetzt eine neue Mutter(Khandaa), einen neuen Vater(Tumur), eine neue grosse Schwester(Tunga) und einen neuen kleinen Bruder(Zorigo), mit dem ich ein Zimmer teile. Die Eltern fuehren ein Tourismusunternehmen, welches ein Teil der Organisation ist, bei der ich arbeiten werde. Ihnen gehoert auch ein Jurtencamp 400km oestlich von Ulan Bator in dem sie regelmaessig Touristen unterhalten, meistens Japaner oder Koreaner. Bis auf Tunga spricht allerdings keiner in der Familie genug Englisch um sich fluessig mit mir zu unterhalten und auch sie wird Anfang Oktober wieder nach Singapur zuruekkehren um dort zu studieren. Ich werde also fleissig an meinem Mongolisch arbeiten.
Ab Morgen geht dann auch meine Arbeit bei MNTO los, ich bin ja gespannt was ich dort dann genau tun werde. Davon spaeter mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen